Am 12. Juli 2019 wurde mittags von Bundeskanzlerin Merkel mit einem Staatsakt das neue zentrale Eingangsgebäude der Museumsinsel eröffnet, die James-Simon-Galerie, benannt nach dem großzügigen Unternehmer und Kunstsammler James Simon (1851-1932), der den Berliner Museen neben vielen anderen großen Werken auch die Büste der Nofretete geschenkt hat.
Am Abend des gleichen Tages richtete die Stiftung Preussischer Kulturbesitz zu Ehren des Kunstförderers und seiner Nachfahren einen ‚Abend für James Simon‘ aus und German Arts durfte der abschließenden Party den angemessenen optischen und musikalischen Rahmen geben. Großer Dank ausdrücklich an DJane Cat für das tolle mediterrane Programm!

Das neue Gebäude ist großartig, hatte aber noch einige Kinderkrankheiten zu bieten. Unter anderem waren bei unserem Aufbaubeginn sämtliche Fahrstühle ausgefallen und konnten erst nach sieben Stunden reaktiviert werden. Darüber hinaus gab es noch keine freigegebenen Schaltpläne vom Gebäude, so dass wir uns mit ‚try-and-error‘ erst das Wissen ertasten mussten. Auch unsere Cateringpartner waren zu steilen Lernkurven gezwungen, so gab es unter anderem einige eher ungünstig angebrachte Rauchmelder in der Küche und als Folge am Vorabend einen für vier Stunden nicht abschaltbaren Feueralarm. Letztlich lief die Veranstaltung aber wunderbar, Familie Simon und alle 400 Gäste waren begeistert und Selfies mit einer Nofretete-Kopie der Renner des Abends.
Am Tag danach wurde das neue Eingangsgebäude dann auch für das Publikum geöffnet, es kamen allein am ersten Tag schon 26.000 Besucher.